6. Antirassistischer Fussball-Cup in Lohmen

24/07/2012

von Möppl

Am 21.Juli 2012 war es erneut soweit: Der 6. Antira-Cup, organisiert durch Akubiz e.V. . 19 Teams, so viele wie noch nie zuvor, traten in dieses Jahr in Lohmen gegeneinander an. Mit dabei waren unter anderem „Zittauer Gebirgskräuter“, „Sandale Bonnewitz“, „Chemie Leipzig“ und auch „K2“.

Mit viel Spass und Ehrgeiz traten die Teams an. 10 Uhr an diesem sonnigen Samstagvormittag sollte es losgehen.  Doch bereits einige Zeit vorher dribbelten, passten, schossen und rannten die Spieler_Innen über das Feld und zeigten sich hochmotiviert. Alle durften teilnehmen, unabhängig von Nationalität, Religion, Geschlecht oder sexuellen Vorlieben. Wie bereits die Jahre zuvor standen natürlich der Spass und die Fairness an vorderster Stelle. Nicht zuletzt lies sich das an den Pokalen erkennen. Den kleineren für die Sieger_Innen, den beträchtlich größeren für das fairste Team. Dass das nicht nur leere Worte sind zeigte sich später am Tag, denn eines der Teams wurde disqualifiziert. Beleidigungen haben auf dem Spielfeld nichts verloren und so wurde es von Anfang an gesagt. Eine richtige Entscheidung zur richtigen Zeit.

Doch auch Abseits der Spiele gab es viel zu sehen. Eine Ausstellung, viel Material an den Infoständen, viele freundliche und aufgeschlossene Menschen und, natürlich, leckeres Essen.

Nach spannenden Vorrundenspielen näherte sich am Nachmittag die Entscheidung. Strahlende Sieger_Innen waren letztendlich „Friedhof Sebnitz“, gefolgt von „Chemie Leipzig“ und „Makkabi 1“. Gewinner_Innen des Fairplay Pokals waren „Chemie Leipzig“.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer_Innen, Gästen und Zuschauer_Innen für ihr Kommen und natürlich den Organisator_Innen des Akubiz e.V. und den vielen Freiwilligen für ihre Mühen und Arbeit. Bis zum nächsten Jahr!

love sport – hate racism!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: