K2 – Kulturkiste öffnet sich

04/03/2012

Von Möppl

Am 2. März 2012 war es soweit. Nach monatelanger Planung und Arbeit öffnete sich die K2 – Kulturkiste. 16 Uhr begann der Auftakt mit einem historischen Stadtrundgang durch Pirna. Dabei wurde an verschiedenen Orten gezeigt und erklärt, was zur Zeit des Nationalsozialismus in Pirna geschehen ist. Knappe anderthalb Stunden dauerte der Rundgang und war mit 50 – 60 Menschen gut besucht. Die Route begann am Bahnhof in Pirna am Denkmal des deutsch-sowjetischen Jugendfestes und zur Erinnerung an die Pirnaer Arbeiter und Eisenbahner, die in der Nacht vom 27. zum 28. Juli 1920 zwei Waffentransporte beschlagnahmten. Weiter ging es dann vom Ernst-Thälmann-Platz zum ehemaligen Volkshaus, dem damaligen Treffpunkt der SPD und KPD. Schlussendlich wurde nach das Denkmal im Friedenspark besucht, bis letztendlich der Rundgang auf dem Marktplatz, vor dem Rathaus endete.

Nun ging es weiter zur Kirchgasse 2. Dort wurde dann pünktlich 18 Uhr, nach einer kurzen Rede der Ortsvorsitzenden des Roter Baum e.V. der Name bekannt gegeben und die K2 – Kulturkiste feierlich eröffnet. Den nunmehr etwa 90 Gästen wurde viel geboten. Zum ersten natürlich die toll hergerichteten Räume und der kleinen Bibliothek, der ersten Ausstellung zum Spanischen Bürgerkrieg, bis hin zu kleinen Köstlichkeiten. Es gab selbstgemachte Aufstriche und einen veganen Kuchen der besonderen Sorte. Es lag viel Infomaterial aus und es wurde bereits über die ersten anstehenden Termine diskutiert.

Alles in Allem war die Eröffnung ein voller Erfolg. Ein besonderes Dankeschön geht dabei an die Veranstalter_innen, sowie den Akubiz e.V. und dem Roter Baum e.v., die viel Zeit und Mühe in dieses Projekt investiert haben. Darüber hinaus geht auch ein großes Dankeschön an alle Menschen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben, durch Spenden und sonstige Unterstützungen und natürlich auch an alle, die sich die Zeit genommen haben zur Eröffnung anwesend zu sein.

Schlussendlich wünsche ich den Menschen der K2 – Kulturkiste viel Erfolg und ein langes Bestehen

Advertisements

2 Antworten to “K2 – Kulturkiste öffnet sich”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: